Ich habe zurückweichendes Zahnfleisch, was kann ich tun?

Zurückweichendes Zahnfleisch ist ein Alarmzeichen das darauf hinweist, dass mit der Zahnhygiene und/oder mit der Bakterienflora in der Mundhöhle etwas nicht stimmt.

Zurückweichendes Zahnfleisch ist auch ein Problem, das, wenn nichts dagegen unternommen wird, mit dem totalen Verlust der Zähne enden kann. Das heisst also: bei zurückweichendem Zahnfleisch sollte sofort gehandelt werden. Fachleute sprechen bei Problemen mit dem Zahnfleisch oft auch entweder von Gingivitis oder Parodontose / Parodontitis.

Zurückweichendes Zahnfleisch – Was Tun?

Wenn zurückweichendes Zahnfleisch altersbedingt ist, hilft in erster Linie, die Zähne regelmässig und gut zu putzen.

Lassen Sie sich die korrekte Putztechnik von Ihrem Zahnarzt zeigen. Zahnseide wurde bis vor kurzem ebenfalls empfohlen, heute sind sich die Fachleute nicht mehr einig, da Zahnseide scheinbar bei inkorrekter Verwendung mehr Schaden anrichtet als nützt.

Zurückweichendes Zahnfleisch – Die Ernährung

Ein wichtiger Aspekt ist die Ernährung. Zurückweichendes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten können auch darauf hinweisen, dass ein Mangel an essentiellen Nährstoffen und/oder Spurenelementen vorliegt. Es kann deshalb hilfreich sein, seine Ernährung zu überprüfen und eventuell ein Vitaminpräparat als Nahrungsergänzung in Betracht zu ziehen.

Bei Zahnfleischbluten hilft z.B. Holunderkonfitüre oder Holundersaft. Schon Hypokrates hat Holunder verwendet. Die wirksamen Inhaltsstoffe der Holunderpflanze befinden sich in den Holunderblüten und in den Holunderbeeren. Die Blüten enthalten etwas ätherisches Öl und Flavonoide. Dabei kommt hauptsächlich die Substanz Rutin vor sowie organische Säuren. Mehr wichtige Inhaltsstoffe enthalten die Holunderbeeren: Holunderfrüchte enthalten ätherische Öle und die Flavonoide Rutin und Hyperosid. Verschiedene Anthocyane, wie Sambucin und Sambucyanin, geben den Beeren ihre schwarzblaue Farbe. Auch Vitamin C, B-Vitamine und Folsäure liefern Holunderbeeren. Die Kombination dieser Stoffe scheint zu bewirken, dass sich das Gewebe festigt und dass das Zahnfleischbluten nach einigen Tagen vermindert auftritt oder sogar verschwindet.

zurückweichendes Zahnfleisch
Holunder hilft bei Problemen mit dem Zahnfleisch

Holunder schmeckt nicht allen, und es ist oft auch schwierig, Holunderprodukte in wirklich guter Qualität zu finden. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin fündig geworden: Ich habe für mich Fusions Red entdeckt, nehme es nun schon über ein Jahr und bin durch und durch zufrieden.

Die Fusions Red Kapseln enthalten Saft- und Fruchtkonzentrate verschiedener roter Früchte: Montmorency-Sauerkirsche (Prunus cerasus L. ssp. serasus), Granatapfel, Fuchsrebe, Traubenkirsche, Goji-Beeren,Mangostane, Açaifrucht und Sanddorn. Zurückweichendes Zahnfleisch ist heute kein Problem mehr für mich.

 

Leave a Comment